Sonntag, 22. Dezember 2013

Schantall, tu ma die omma Winken!

- Schantall, tu ma die omma Winken! -


Genre: Satire, Roman 

Hier erhältlich: bei amazon für 9,95€

Übersicht:

                   Das Buch das alle Klischees auspackt

    Am Anfang ganz witzig aber nicht überragend
Hab mir etwas anderes darunter vor gestellt

Wahrscheinlich nur ein Bestseller wegen des Verkaufs als wegen des Inhaltes

Inhalt:
Selbstlose Sozialarbeit mit Menschen, die in gesellschaftliche Schieflage geraten sind, ist etwas Ehrenwertes. Der Sozialarbeiter Jochen könnte die meisten seiner sehr speziellen »Kunden« allerdings zum Mond schießen. Unfreiwillig von der beschaulichen Kulturbehörde einer Kleinstadt in den Sozialdienst versetzt, wird Jochen direkt mit dem Härtefall der Unterschichtfamilie Pröllmann konfrontiert.
Nach anfänglicher Orientierungslosigkeit in der Welt der Sonnenbänke und Glitzer-Handys fängt Jochen an, die Familie nebst Tochter Schantall in sein Herz zu schließen. Trotzdem muss er sich gelegentlich Luft machen, um Schantall, Tschastin und Co ertragen zu können. In dieser satirischen Abrechnung zeichnet Jochen schonungslos die Kuriositäten im Leben einer bildungsfernen Familie nach.
Egal ob Kindergeburtstage bei McDoof, Dosensektpartys in Lloret de Mar oder erzwungene Kirmesbesuche mit der kompletten Sippschaft- Jochen ist nun Teil des Ganzen. Während sein ambitionierter Plan, Niveau in die Welt der Unterschicht zu bekommen, zum Scheitern verurteilt scheint, stellt sich ihm aus der Nähe betrachtet die Frage, ob nicht bereits ein bisschen »Schantall« in jedem von uns steckt.

Fazit:
Das Buch ist eigentlich ziemlich witzig man entdeckt an vielen Ecken etwas Wahres und denkt oh ja so kennt man diese Leute. Zugleich lernt man noch vieles dazu, den diese Gruppe von Mensch ist sehr viel schichtig. Und man hat schon das eine oder andere 'Fachwort' wie Kevinismus.
Man kann sich gut in die Geschichte einprägen und um für die Charakter ein Bild vor die Augen zu bekommen falls es nicht schon sofort aufblinkt, braucht man einfach nur das Nachmittagsprogramm im so bekannten 'Harz4 TV' einzuschalten. Und schon werden diese 'Serien' noch witziger.
Doch irgendwann im Laufe des Buches fehlt plötzlich der Humor und ist mehr eine Reportage mit gut verpacktem Zynismus.
Der Schreibstil ist auch sehr Gewöhnungsbedürftig zudem fand ich ein paar Schreibfehler und Setzungsfehler was bei einem Besteller meiner Meinung nach nicht mehr vorkommen sollte.
Das Buch allgemein hatte ich mir anders vorgestellt, aber die Klischee sind meist sehr zutreffend, daher fehlt es mir schwer eine wirkliche Bewertung dafür zu geben ich denke für Mittel ist es zu okay und für gut ist es zu anders als erwartet daher gebe ich nette 6 von 10 Punkten.


Zitat:

Die sogenannten Doku-Soaps im TV haben uns Normalsterblichen, in den letzten Jahren sehr gelungen demonstriert, warum wir für das Privatfernsehen nie Gebühren zahlen würden.

,,Na, det wird Kiara ausjesprochen, nich Schiara. Det heßt ja och Kina und nisch Schina.

Note: 6 von 10 Punkten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen