Sonntag, 12. Januar 2014

Um Klassen besser

- Um Klassen besser -

Inspiriert von wahren Geschehnissen

FSK: Keine

Genre: Drama

Schauspieler:
Maggie Gyllenhaal (Bekannt aus: ) White House Down, World Trade Center, 40 Tage und 40 Nächte
Viola Davis (Bekannt aus: ) Beautiful Creatures, Get on up, Extrem laut und unglaublich nah
Emily Alyn Lind (Bekannt aus: ) Die Bienenhüterin, Revenge, Das Haus der Dämonen

Übersicht:

      Ein sehr berührender Film

Mütter die für die Zukunft ihrer Kinder kämpfen

               Tiefgründig aber leider nicht ganz so fesselnd

Inhalt:
Barfrau Jamie möchte, dass es ihrer Tochter einmal besser geht als ihr. Diesem edlen Ziel steht im Wege, dass die neue Schule ihrer Tochter inmitten eines innerstädtischen Slums in noch schlimmerem Zustand ist als ihre Umgebung.
Jamie aber will sich damit nicht abfinden und gründet eine Elternintiative, um die Schule ihrer phlegmatischen Verwaltung zu entwinden und neu zu organisieren. Theoretisch wäre so etwas möglich, doch in der Praxis bremsen Gewerkschaften und Bürokraten. Aber Jamie findet auch Verbündete.

Fazit:
Zwischen drin etwas langatmig aber von dem Grundthema her sehr interessant und durch die Einsichten in die verschiedenen Leben sehr schön und bewegend.
Es ist toll wie die Eltern am Ende kämpfen aber der Film hat doch seine ein und andere Schwäche, die Schauspieler sind nicht schlecht aber manches ist dann halt doch zu viel Thema, zudem hat am Ende irgendetwas gefehlt, klar gibt es so etwas wie ein Happy End doch keine Ahnung so ganz konnte der Film nicht an mich gehen, aber trotzdem finde ich den Film als Sehenswert als einen kleinen Happen neben bei.

Zitat:
Nona: ,,Ändere die Schule und du änderst die Nachbarschaft.''

Jamie: ,,Kennen sie die Mütter die Autos hochheben um ihre Babys zu retten? Diese Mütter sind nichts im Vergleich zu mir!''

Note: 6 von 10


Trailer:  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen