Sonntag, 12. Januar 2014

Der Solist

- Der Solist -


FSK: ab 12


Genre: Drama, Musikfilm

Schauspieler:

Robert Downey Jr. : Stichtag, Iron Man, Kiss Kiss Bang Bang, Gothika
Jamie Foxx: Ali, Stichtag, Kill the Boss, Django Unchained, White House Down

Übersicht:

Sehr schöner Film

Nach einer wahren Begebenheit

           Sehenswert, Emotional, Bewegend


Inhalt:
Steve Lopez (Robert Downey Jr.), Zeitungskolumnist der LA Times, trifft in den Straßen von Los Angeles durch einen Zufall das ehemalige Wunderkind der klassischen Musik Nathaniel Anthony Ayers (Jamie Foxx).
Mit viel Verständnis, Geduld und durch die Kraft der Musik versucht Lopez, dem schizophrenen, obdachlosen Cellisten wieder eine Perspektive zu geben und ihn auf den richtigen Weg zurückzubringen. Dabei entwickelt sich eine einzigartige Freundschaft, die das Leben der beiden Männer vollkommen verändert.

Fazit:
Ein ungewöhnliche aber unglaublich bewegende Freundschaft. Die das Leben der Beiden und die Sicht des Lebens ändern wird. Zugleich zeigt der Film die schreckliche Seiten von LA und wie in manchen Teilen mit Obdachlosen umgegangen wird.
Die Schauspieler haben super gut gespielt vor allem Hut ab vor Jamie Foxx. Der Film ist einfach super klasse. Die Musik ist fabelhaft, obwohl sie eigentlich mehr im Hintergrund ist, es ist wirklich rein das Zusammenspiel zwischen Steve und Nathaniel um das es geht und welches einen Bewegt. Die Geschichte zeigt alle Seiten ohne etwas zu verschönern und genau das finde ich gut auch das Ende ist einfach... Es bringt einen zum Nachdenken...

Das Ende:
"Einen Menschen als Freund zu behandeln, verändert die Strukturen im Gehirn des anderen."

Zitat:
Nataniel: "Steve Lopez ist mein Gott."

Note: 8 von 10 Punkten


Trailer:  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen