Sonntag, 30. März 2014

Und Gott sprach: Wir müssen reden

- Und Gott sprach: Wir müssen reden! -



Genre: Roman, Komödie

Hier erhältlich:

Übersicht:

Witzige Idee super geschrieben!

Eine Freundschaft die über dem Glauben steht.

Man muss selbst darüber nachdenken ob Abel wahnsinnig ist 
oder einfach die Wahrheit sagt...

Inhalt:
Am achten Tag ging Gott in Therapie. Den Psychotherapeuten Jakob Jakobi hat das Glück verlassen. Geschieden, pleite und beruflich gescheitert: So gebeutelt trifft Jakobi auf Abel Baumann, einen ebenfalls glücklosen Zirkusclown.
Der leidet offenbar an einer kuriosen Persönlichkeitsstörung, denn er hält sich für Gott. Und sucht einen Therapeuten. Jakob ist fasziniert von den vielfältigen, seiner Meinung nach aber komplett irdischen Talenten des sympathischen Spinners.
Doch bald ist der Psychologe nicht mehr so sicher, mit wem er es wirklich zu tun hat. Und wer hier eigentlich wem hilft.

Fazit:
Auch Gott braucht einmal eine Auszeit auch wenn sie ungewollt ist.
Eine amüsante Geschichte dessen Fäden schon vor langem gelegt wurden.
Jakob Jakobi glaubt seinem neuen Patienten kein Wort, doch dieser hält sich nun mal für Gott und Jakobi hat eigentlich gerade nichts anders zu tun als sich Abel der unglaublich interessant ist anzuschließen. Dabei wird er auf eine harte Probe gestellt.
Den Sehen ist Glauben und Glauben ist Sehen.
Doch ist das Ganze nur Wahnsinn oder gar Wahrheit? Oder ist das gar nicht wichtig? Den was macht einen normalen Menschen aus?, der Sinn für Humor? Das Vermögen? Der Grad der Verrücktheit? Oder das man ein Helfersyndrom hat.

Die Charakter sind so unglaublich verschieden, manche gehen einem einfach nur auf den Keks und man bekommt steigendes Mitleid mit Jakob. Und dann nach und nach sieht man klarer und fragt sich einfach nur was kommt als nächstes, die Fantasie wird also sehr angekurbelt.
Da ist Jonas, der Bruder von Jakob der eine gar nicht so saubere Weste hat, dazu kommt seine Mutter die nicht immer zur passenden Zeit auftaucht. Jakobs Ex ist das i Pünktchen im Chaoshaus. Und bringt Jakob in so einige Schwierige lagen.

Die Orte so wahnwitzig wie passend.

Wer nach einer amüsanten Geschichte für zwischendrin sucht welche ein wenig mit dem Glaube und verworrene Leben zu tun hat, ist hier genau richtig. Insgesamt hat das Buch 269 Seiten und liest sich flüssig und schnell.

Zitat:
'' Und warum essen sie mir dann meine Schmerzmittel weg?''

,,Was ist eigentlich mit mir passiert?''
,,Nichts besonderes. Ihr Herz ist stehengeblieben.''

,,Gott ist ein Zocker? Interessant. Dabei hat Einstein doch behauptet Gott würfelt nicht.''
,,Ich weiß. Einstein war ein Klugscheißer.''


Note: 9 von 10


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen