Dienstag, 11. März 2014

Heute bin ich blond

- Heute bin ich blond -


FSK: ab 6

Genre: autobiographische Buchverfilmung

Schauspieler:
Lisa Tomaschewsky (Bekannt aus) : Verbotene Liebe, bald: Frühlingsgeflüster
Karoline Teska (Bekannt aus) : Allein unter Töchtern, Die Welle, Ein Teil von mir
David Rott (Bekannt aus) : Im Brautkleid meiner Schwester, Der letzte Bulle

Übersicht:

Sophie macht Mut!
Von erschütternd über traurig zu bunt und witzig

Manchmal ist das Leben gemein aber man kann trotzdem was daraus machen.

Inhalt:
Architekturstudentin Sophie, 21 Jahre alt, genießt das Leben in vollen Zügen, als bei ihr ein inoperabler Krebs diagnostiziert wird. Im Krankenhaus muss sie sich einer langwierigen Chemotherapie unterziehen. Ausgang ungewiss.
Doch Sophie gibt nicht auf. Neun Perücken werden zu ihrem neuen Lebenselixier: Mal trotzig selbstbewusst, mal romantisch verspielt oder kühl erotisch - je nach Haarfarbe und Frisur kommt ein anderes Stück Sophie zum Vorschein.
Mal himmelhoch jauchzend, dann wieder zu Tode betrübt.

Fazit:
Einfach ein unglaublicher Film. Ich will eigentlich gar nicht dazu sagen, nur einfach WOW, Sophie geht einfach super mit ihrer Krankheit um, klar hat sie hin und wieder Tiefpunkte und übertreibt es auch manchmal zu weit aber nur um sich Lebendig zu fühlen. Wer kann ihr das schon wirklich verübeln, ich würde es wahrscheinlich nicht anders machen...
Der Film zeigt zudem noch Sichten auf andere Personen die Erkrankt sind und wie es für dieses läuft. Und gleichzeitig werden die anderen Personen wie Pfleger, Ärzte, Familienmitglieder und Freunde gezeigt, den sie sind alle Teil der Kette, und haben Auswirkungen auf den Zustand des Kranken. Vor allem der Pfleger war mir gleich sympathisch und wurde für Sophie zu einem wichtigen Ansprechpartner.

Ich habe mir die DVD schon lange gewünscht und hab mir sie endlich gekauft und jetzt muss ich sagen würde ich gerne noch das Buch dazu lesen, da es sicherlich noch genauer und besser ihre Situation und ihre Gedanken beschreibt.

Zitat:
Sophie: "Perücken sind mehr als nur Haare. Das ich anders aussehe, bewirkt, dass ich mich anders fühle."

"Leben heißt sich zu verändern und zwar immer und immer wieder."

Note: 9 von 10

Weitere Filme:
Vergiss mein nicht (Wenn Alzheimer Demenz die Erinnerung löscht...)
Blaubeerblau (Vom Tode lernen zu Leben)
Wie ein einziger Tag


Trailer:  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen