Samstag, 6. April 2013

Radioactive- Die Verstoßenen oder auch die großartige, lesenswerte, neue Dystopie... *grins*


- Radioactive- Die Verstoßenen -

Genre: Dystopie

Hier erhältlich: Bei amazon.de für 9,98€

Autorin: Maya Shepherd (Geboren 1988 in Stuttgart) ihr Blog: mayashepherd.blogspot

Überblick: zwar Erkennungswerte aus anderen Dystophien 
aber mit neuen Ideen die für frischen Wind sorgen 
Fesselnd bis zur letzten Seite 
Nachvollziehbares Gefühlschaos
Ein Muss für Dystopiefans! 

Inhalt:
Nach dem Dritten Weltkrieg gleicht die Erde einem Trümmerfeld. Die letzten überlebenden Menschen haben sich in Sicherheitszonen verbarrikadiert, um sich vor der radioaktiven Strahlung zu schützen. Ein Überleben ist nur nach strengen Regeln und Gesetzen möglich. Es gibt weder Eigentum noch einen eigenen Willen. Die Legionsführer nehmen den Menschen jede Entscheidung ab. In dieser Welt ist kein Platz für Gefühle. Die Menschen leben nur noch um zu funktionieren, deshalb tragen sie Nummern statt Namen. D518 ist eine von ihnen. Geboren in dieser zerstörten Welt, hat sie nie ein anderes als dieses von Kontrolle bestimmte Leben kennengelernt. Dies ändert sich schlagartig, als sie von Gegnern der Regierung entführt wird. Alles, woran sie bisher geglaubt hat, stellt sich als eine Lüge heraus.

Fazit:
Ein ziemlich neues Buch  das erst dieses Jahr erschienen ist, ich habe es bei einer Blogtour gewonnen, in diesem geht es um eine Welt ohne Gefühle, ohne Freiheiten und ohne Individualität, was ich ziemlich gut und nachvollziehbar beschrieben finde.
Sie müssen alle gleich sein, das fand ich am Schlimmsten, sie haben keinerlei Persönlichkeit…  Sie tragen keine Namen sondern Bezeichnungen. Ich weiß nicht ob man sie noch als Menschen bezeichnen könnte, weil das was einen Menschen ja ausmacht dürfen sie nicht sein… Man erlebt mit, wie D518 damit umgeht, wie sie das ganze von verschiedenen Seiten betrachtet, der Zweifel sich breit macht und Wahrheiten über ihre Welt heraus kommt…
Ich finde es wirklich lesenswert, die Charakter vor allem D518 sind sehr sympathisch, die Orte, die Lebensweisen, die Verbindungen sind so berührend, das man über hin und wieder eintreffende Schreibfehler oder Verwechslungen der Namen hinweg sehen kann…
Da es ja halt auch noch ’Neu’ ist…
Da ich nicht zu viel verraten will sage ich nur noch eins… mit einer kleinen, komplizierten Liebesgeschichte…

Achja was mich wirklich, wirklich geärgert hat sind diese letzten Zeilen 
ich wusste es zwar aber... das Buch hatte wirklich zu wenig Seiten... *wein* 



Ich hoffe das also bald der Nächste Band erscheint, bis dahin werde ich mir Schneerose von Maja Shepherd zulegen, ich hoffe es ist genauso gut wie Radioactive…

Note: Daher 9/10




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen