Mittwoch, 17. Juli 2013

Sarahs Schlüssel von Tatiana de Rosnay

-         Sarahs Schlüssel     -  
             Von Tatiana de Rosnay

Quelle: google.de


Genre: Historischer Roman, Recherche... 

Hier erhältlich: bei amazon.de für 8,99€

Der Film zum Buch: amazon.de für 12,89 €

Übersicht:
                                           traurig, berührend 

Ein Buch das einen Hoffen lässt selbst wenn es klar ist…
                                                                          Nervige Julia
                     Zwei Leben die sich so nah wie Fern sind


Inhalt:
Die 10-jährige Sarah wird im Sommer 1942 zusammen mit ihren Eltern von der französischen Polizei deportiert. Nach Tagen der Angst gelingt ihr die Flucht: Sie ist getrieben von dem Wunsch, ihren kleinen Bruder zu retten, denn ihn hat sie vor der Festnahme in einem Wandschrank versteckt...
Die zweite Geschichte spielt 60 Jahre später.
Die amerikanische Journalistin Julia, die schon seit 25 Jahren in Paris lebt und mit einem Franzosen verheiratet ist, bekommt den Auftrag zum 60 Jahrestag des Vel-d`Hiv einen Artikel zu schreiben. Bei ihrer Recherche stoßt sie dabei auf ein Geheimnis, auf eine Geschichte, und ein Leben…

Fazit:
Sarahs Geschichte war so interessant wie schockierend, Julias Seiten kamen mir eher als Lebens Bericht vor, was mich wirklich am Ende genervt, ich hatte richtig das Bedürfnis das Buch abzubrechen. Es ist schon wichtig auch ihren Teil kennen zu lernen, was sie durch macht mit was sie zu dieser Zeit zu kämpfen hat, wie die Geschichte von Sarah ihr Leben beeinflusst aber irgendwann muss man doch Mal seinen Kopf einschalten!
Doch ich glaube das es sich trotzdem lohnt das Buch zu Lesen schon daher etwas mehr zu erfahren wie es damals abgelaufen ist, die schlechten und auch guten Taten der Menschen. Und Doch: Man darf so etwas nicht Vergessen! Die guten sowie die schlechten Zeiten muss man sich hin und wieder ins Gedächtnis rufen… 
Zudem ist es interessant zu Erfahren wie es denn Beteiligten, Jahre später ergangen ist, wie viele überhaupt noch Wissen was geschah.
Das Ende war jedoch wieder eher flach gehalten und die Entscheidungen die getroffen wurden hätte man auch schon viel früher machen können…

PS: 
Ich habe den Film noch nicht geschaut, möchte ihn aber bald anschauen. Mal sehen wie sie Sarahs Geschichte umgesetzt haben, ich bin gespannt… :) 

Zitat: 
Ich sehe den Schlüssel an und sehne mich nach dir und nach der Vergangenheit. Nach den unschuldigen, unbeschwerten Jahren vor dem Krieg.


Note: 7 von 10 Punkten (Sarahs Geschichte bringt die vielen Punkten) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen